<< index
0163 Deutsche Werkbundausstellung
Venedig, 2014, Brandlhuber+ Lukas Beer, Tobias Hönig, Markus Rampl, Natalia Zhukova

Contribution to “This is Modern – Deutsche Werkbundausstellung Venedig 2014”: “22 architectural offices from Germany that are particularly present in the public reception were asked to expound their position and stance in a design task.  The task consisted of an examination of the German pavilion in Venice, the demolition of which the president of the Federal Chamber of Architects had demanded a couple years prior. Conceptually, the building has now been classified dilapidated which gives the architects the possibility of a new construction in its place.”
Model: The interior of the German Pavilion in Venice and the exterior of the “Kirche der Angst vor dem Fremden in mir” (Church of the fear of the strange in me) are used as formwork;  the space in between is filled with concrete and the formwork is removed once the concrete has dried.

Plans: Paul Scheerbart: „Glasarchitektur“. Verlag der Sturm, Berlin, 1914 (Moderne I); Herausgegeben von der Ausstellungsleitung: „Offizieller Katalog der Deutschen Werkbundausstellung Cöln 1914“. Verlag von Rudolf Mosse, Cöln - Berlin 1914, Faksimile-Ausgabe, Wienand Verlag, Köln 1981; Deutscher Werkbund: „Jahrbuch des Deutschen Werkbundes 1915 - Deutsche Form im Kriegsjahr - Die Ausstellung Köln 1914“. verlegt bei F. Bruckmann AG, München 1915 (Deutsche Form im Kriegsjahr I); Professor Ernst Haiger: „Das deutsche Kunstausstellungsgebäude in Venedig“. in: Dr.-Ing. Nonn, Dr.-Ing. e.h. Gusav Meyer, herausgegeben im Preußischen Finanzministerium: „Zentralblatt der Bauverwaltung vereinigt mit Zeitschrift für Bauwesen mit Nachrichten der Reichs- und Staatsbehörden“. Verlag von Wilhelm Ernst und Sohn, 58. Jahrgang / Heft 44, Berlin 1938 (Deutsche Form im Kriegsjahr II / Kirche der Angst I); Deutsche Bundespost: „Block 7: XX. Olympische Spiele 1972 München“, Deutsche Bundespost, Bonn 1972 (Moderne II); Rudolf Augstein: „Terror und kein Ende“. in: Der Spiegel, 26. Jahrgang, Heft 38, 1972 (Moderne Ende / Deutsche Form im Kriegsjahr III / Kirche der Angst II); Christoph Schlingensief: „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“. in: Susanne Gaensheimer (Hrgb.): „Deutscher Pavillon 2011 - 54. Internationale Kunstausstellung LaBiennale di Venezia“. Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2011 (Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir); Brandlhuber+ Lukas Beer, Tobias Hönig, Markus Rampl, Natalia Zhukova: „07. September 2013“. in: Festspielhaus Afrika GGmbH, Aino Laberenz, Meike Fischer, Alexa Gräfe, Christian Richter (Hrgb.): „Akt Zeitung - Festspielhaus Afrika GGmbh, Berlin 2013“. Festspielhaus Afrika GGmbH, Berlin 2013

"Moderne-Teppich": Roman Bittner (Apfel Zet)
Vitrinenbau: Ari Sariannidis